(Foto, v.l.n.r. Paul Vigneau, Brent Myatt, Boyd MacIntyre, Sylvie Boudreau, Julianna Lucic, Captain Steven Baxter)
Nach fast zweijähriger Vorbereitung des ersten maritimen Schüleraustausches zwischen dem Nova Scotia Community College (NSCC) und der Beruflichen Schule gewerbliche Logistik & Sicherheit (BS27) sind am Sonntag, den 12.05.2024 fünf angehende Nautiker und Schiffstechniker, sowie eine Lehrkraft des Nautical Institue, NSCC Strait Area Campus für einen einwöchigen Besuch in Hamburg gelandet.
Noch am Sonntag ging es zur Orientierung auf eine kleine Stadtführung, d.h. durch die Hamburger Innenstadt mit Jungfernstieg und Rathausplatz. Gefolgt vom Domplatz über die Speicherstadt und die HafenCity in Richtung Landungsbrücken. Dort konnten unsere kanadischen Gäste dann die letzten Stunden des 835. Hafengeburtstags erleben.
Am Montag ging es nach einer kurzen offiziellen Begrüßung an der BS27 und dem ersten Aufeinandertreffen der kanadischen Schülerinnen und Schüler mit unseren Hafenschiffer-Azubis der Klasse Schi20 wieder in den Hamburger Hafen. Dort wurde zunächst die Lotsenstation Seemannshöft besucht und der 2. Ältermann Focko Osterkamp der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg erklärte in einem Vortrag, wie die Schiffsführung im Hamburger Hafen erfolgt. Im Anschluss ging es auf den Süd-West Terminal der Firma C. Steinweg. Dort wurde u.a. in einer Führung der Umschlag von konventionellem Stückgut, aber auch das Lagereigeschäft im Börsenlager Metalle erläutert. Da am Terminal gerade ein Schiff beladen wurde, gestaltete sich diese Führung sehr anschaulich. Ein Besuch der Veddeler Fischgaststätte beendete diesen ersten gemeinsamen Tag.
Am Dienstag begleiteten die kanadischen Schülerinnen und Schüler unsere Hafenschiffer-Azubis im Unterricht an der BS27 am Schiffsdiesel und beim Takeln. Da diese Arbeiten Bestandteil der Ausbildung in beiden Ländern sind, haben sich alle Beteiligten gleich sehr gut verstanden. Des Weiteren konnten die Kanadier unsere fünf Azubis kennen lernen, die noch im gleichen Monat am Gegenbesuch nach Nova Scotia teilnehmen. Unserer Azubis haben sofort Übersetzungshilfe im Unterricht geleistet und zusätzlich eine Messenger-Gruppe gegründet, um gemeinsam weitere Verabredungen für die folgenden Tage treffen zu können. |
Neben dem gemeinsamen Essen in der Schulkantine erfolgte am Abend noch eine Einladung der BS27 in das traditionsreiche Brauhaus Gröninger und somit wurde nach gemeinsamer Arbeit ein schöner kultureller Ausklang des Tages gefunden.
Die Planung des Mittwochs lag vollkommen in der Hand unserer Hafenschiffer-Azubis, die an diesem Tag den Kanadiern den betrieblichen Teil ihrer Berufsausbildung auf den Schiffen in ihren Ausbildungsbetrieben gezeigt haben. Dazu gehörten Schiffe der Rainer Abicht Elbreederei GmbH & Co. KG, der ATG Alster-Touristik GmbH und der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG. Hier konnten wieder viele Gemeinsamkeiten in der Ausbildung entdeckt werden, aber natürlich auch Unterschiede, da gerade im Hamburger Hafen touristisch sehr viel Betrieb herrscht. Den Abend haben die Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam beendet.
Am Donnerstag folgte ein gemeinsamer Tagesausflug der ganzen Hafenschifferklasse mit unseren kanadischen Gästen nach Helgoland. Ein Höhepunkt gleich zu Anfang dieser Fahrt mit dem Highspeed-Katamaran - nach der persönlichen Begrüßung unserer Gruppe durch die Reederei FRS – war ein Besuch auf der Brücke und im Maschinenraum des Halunder Jets. Es wurden dabei viele Fragen beantwortet – insbesondere was die Fahrt auf der Unterelbe angeht und welche Besonderheiten die Navigation dort erfordert, aber auch wie die Ausbildung des Steuermanns in Deutschland erfolgt ist. Eine interessante Information war zudem, dass der alte Halunder Jet mittlerweile seinen Dienst zwischen Seattle (USA) und Victoria, Vancouver Island (Kanada) tätigt.
Des Weiteren gab es für uns einen Vortrag von Moritz Freerks, Mitarbeiter der Hamburg Port Authority (HPA) über die Steuerung des Schiffsverkehrs und die Überwachung und Sicherheit im Hamburger Hafen. Die Besichtigung der Insel Helgoland bei strahlendem Sonnenschein hat dann nach Ankunft auf Helgoland allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.
Am Freitag folgten abschließend drei Betriebsführungen im Hamburger Hafen. Thematisch ging es an diesem letzten Besuchstag primär um den Containerumschlag. Die erste Station war deshalb der Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Dort ging es nicht nur theoretisch um den Umschlag von Containern, die Gruppe durfte sogar auf eine Containerbrücke steigen und sich den Umschlag aus der Vogelperspektive anschauen.
Bei dem anschließenden Termin im Packing Center Hamburg (PCH) ging es dann nicht nur darum, wie die Container im Hamburger Hafen für den Import und Export be- und entladen werden. Es sind ebenso die vielfältigen Lagerungsmöglichkeiten vorgeführt worden, insbesondere was Gefahrgüter und Gefahrstoffe anbelangt. Für unserer kanadischen Gäste war dieser Termin besonders interessant, da im späteren Beruf als Kapitän ein Einblick in die Container so nicht mehr möglich ist. |
Während des letzten Besuchstermins konnten noch einmal aktuelle und ehemalige Auszubildende der BS27 im Ausbildungsberuf Fachkraft für Hafenlogistik glänzen. Die gestalteten nämlich die englischsprachige Führung bei der NKG Kala Hamburg, deren Hauptgeschäft die Lagerung von Kaffee ist. Von der Warenannahme verschiedenster Kaffeesorten bis zur Silolagerung wurde unseren kanadischen Gästen sehr anschaulich die Handhabung eines der wichtigsten Importgüter erklärt.
Letztendlich ist die Woche mit unseren neu gewonnenen kanadischen Freunden sehr schnell vergangen und wir sind froh jungen Auszubildenden aus Kanada einen Einblick in die Berufsausbildung in Hamburg, aber auch den Hamburger Hafen ermöglicht zu haben.
All dies wäre jedoch niemals ohne die finanzielle Unterstützung der Joachim Herz Stiftung (JHS) möglich gewesen, der unser Hauptdank gilt. Durch ihre Erfahrungen im transatlantischen Schüleraustausch von Auszubildenden, sowie Kontakten nach Kanada, hat uns die JHS diese Partnerschaft mit dem NSCC erst ermöglicht und jederzeit verlässlich zur Seite gestanden.
Natürlich gibt es auch weitere Beteiligte, ohne die die Gestaltung dieses Schüleraustausch nicht möglich wäre. Dazu zählt der Schulverein der BS27, alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, sowie die beteiligten Lehrkräfte der BS27. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den oben genannten Ausbildungsbetrieben, die es uns erlauben einen Einblick in die betriebliche Seite der Ausbildung zu gewähren. Dies ist nicht selbstverständlich und wir schätzen diesen Einsatz (nicht nur von Arbeitszeit) sehr.
Als Nächstes freuen wir uns auf die Reise unserer Auszubildenden nach Kanada – Bericht folgt.
Stephan Petersen, Christian Gruschka, Frank Montua
Links:
Joachim Herz Stiftung
NSCC Nautical Institute, Port Hawkesbury
https://www.nscc.ca/campuses/nautical-institute/index.asp
Alle Fotos: BS27
Student exchange 2024 Part 1: NSCC in Hamburg
After almost two years of preparation for the first maritime student exchange between the Nova Scotia Community College (NSCC) and Berufliche Schule gewerbliche Logistik & Sicherheit (BS27), five aspiring navigators and ship technicians, as well as one teacher from the Nautical Institute, NSCC Strait Area Campus, arrived on Sunday, May 12th, 2024 in Hamburg for a week-long visit.
(Photo, ltr Paul Vigneau, Brent Myatt, Boyd MacIntyre, Sylvie Boudreau, Julianna Lucic, Captain Steven Baxter)
On Sunday we went on a small city tour for orientation, i.e. through Hamburg’s city center with Jungfernstieg and Rathausplatz. Followed by Domplatz via the Speicherstadt and HafenCity towards Landungsbrücken. There our Canadian guests were able to experience the last hours of the 835th port anniversary.
On Monday, after a short official welcome at the BS27 and the first meeting between the Canadian students and our port boatmen trainees from the class Schi20, we returned to the Port of Hamburg. There we first visited Seemannshöft pilot station, and the second alderman Focko Osterkamp of the Hamburg Harbor Pilots' Association explained in a lecture how ships are guided in the port of Hamburg. Afterwards we went to the Süd-West Terminal of the C. Steinweg company. There, among other things, the handling of conventional general cargo as well as the storage business in the metals exchange were explained in a guided tour. Luckily a ship was being loaded at the terminal, which made the tour even more interesting. A visit to a famous fish restaurant in Hamburg’s Veddel district ended this first day together.
On Tuesday, the Canadian students accompanied our port boatmen trainees during their classes on the ship's marine diesel engine and ropework. Since this work is part of the training in both countries, everyone involved got along very well. The Canadians were also able to get to know our five trainees who will be taking part in a return visit to Nova Scotia later this month. Our trainees immediately provided translation assistance in class and also set up a messenger group so that further appointments could be made for the following days. |
In addition to eating together in the school canteen, the BS27 invited their guests to the traditional Gröninger brewery in the evening and, after working together, a nice cultural end to the day was found.
The planning of Wednesday’s program was entirely in the hands of our port boatmen trainees, who showed their Canadian counterparts the operational side of their vocational training on the ships in their training companies. These included ships from Rainer Abicht Elbreederei GmbH & Co. KG, ATG Alster-Touristik GmbH and HADAG Seetouristik und Fährdienst AG. The students were able to discover a lot of similarities in their training, but of course also differences, as there is a lot of touristic traffic in the Port of Hamburg. The students then ended their evening together.
On Thursday the entire port boatmen class went on a day trip with our Canadian guests to the island Heligoland. A highlight right at the beginning of this trip with the high-speed catamaran - after our group was personally welcomed by the shipping company FRS - was a visit to the bridge and the engine room of the Halunder Jet. Many questions were answered - especially navigational questions regarding ferry traffic on the Lower Elbe but also about the helmsman’s career path. Another interesting piece of information was that the previous Halunder Jet now operates between Seattle (USA) and Victoria, Vancouver Island (Canada).
We also received a lecture from Moritz Freerks, employee of the Hamburg Port Authority (HPA), about the control of shipping traffic and monitoring and security in the Port of Hamburg. After arriving on Heligoland, everyone involved had a lot of fun visiting the island of Heligoland in bright sunshine.
On Friday three company tours in the Port of Hamburg ended our program. The topic on this last day: container handling. The first stop was therefore the Container Terminal Burchardkai (CTB) of Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Of course the group wasn’t only theorizing about container handling, they were also allowed to climb onto a container bridge and look at the handling operations from a bird's eye view.
The following appointment at the Packing Center Hamburg (PCH) was not just about how import and export containers are loaded and unloaded in the Port of Hamburg. The various storage options were also demonstrated, especially when it comes to dangerous goods and hazardous substances. This appointment was particularly interesting for our Canadian guests, as it is normally not possible to have an insight into the containers – as future captains they will only deal with sealed boxes. |
At our last stop, current and former BS27 trainees (Specialists in Port Logistics) were able to shine as they conducted an English-language tour at NKG Kala Hamburg, whose main business is the storage of coffee. From the receipt of goods for various types of coffee to silo storage, our Canadian guests learned a lot on how to handle one of the most important import goods.
Although, the week with our new Canadian friends went by very fast, we are very happy to have given young trainees from Canada an insight into vocational training in Hamburg, but also the Port of Hamburg.
None of this would have been possible without the financial support of the Joachim Herz Foundation (JHS), to whom we would like to express our gratitude. Through their experience in transatlantic student exchange of trainees, as well as contacts to Canada, the JHS made this partnership with the NSCC possible for us and provided reliable support at all times.
Of course, there are also other participants without whom the organization of this student exchange would not be possible. This includes the BS27 school association, all students involved, and the BS27 teachers involved. Of course, a very special thank you goes to the training companies mentioned above, who allowed us to provide an insight into the operational side of the training. This is not a given and we greatly appreciate this commitment (not just of working hours).
Next, we are looking forward to our trainees’ trip to Canada – report to follow.
Stephan Petersen, Christian Gruschka, Frank Montua
Links:
Joachim Herz Stiftung
NSCC Nautical Institute, Port Hawkesbury
https://www.nscc.ca/campuses/nautical-institute/index.asp
All Photos: BS27