W.I.R. erhalten drei Auszeichnungen

W.I.R. erhalten drei Auszeichnungen

Für alle drei W.I.R.-Schul-Projekte hat unsere Schule Auszeichnungen erhalten. Dies ergab sich durch die Teilnahme an „Wir machen Schule“ – eine Projektausschreibung der Firma HEOS, die darüber ein Anreizsystem für nachhaltige Entwicklung schaffen möchte. W.I.R. steht hierbei für Wirtschaftliche Nachhaltigkeit, Identifikation mit der Schule sowie Recycling und Reduzierung.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schul-Projekte so punkten konnten.

Aktionstage: Toleranz und Vielfalt

In der Kategorie „Unsere Schule“ haben wir mit unseren Aktionstagen zum Thema „Toleranz und Vielfalt“ den ersten Preis gewonnen. Dieses Schul-Projekt hat noch vor Corona, im Februar 2020, stattgefunden. Die Schüler*innen aus den Bereichen Berufsbildung und Ausbildungsvorbereitung konnten an drei Tagen im Klassenverband an zahlreichen Workshops zu diesem Themenbereich teilnehmen. Die Workshops fanden nicht nur in den Räumlichkeiten der BS 27 statt, sondern auch an außerschulischen Lernorten wie zum Beispiel:

  • im Deutschen Schauspielhaus mit dem Theaterstück „Abgrenzung“,
  • im Abaton Kino mit dem Film „The Hate U Give“,
  • in der Centrum-Moschee im Stadtteil Sankt Georg,
  • und mit einem Besuch der Gedenkstätte Kinder vom Bullenhuser Damm.

Lehrfilm zum Hygiene- und Verhaltenskonzept an der BS27: „Wie läuft’s?“ Der neue Schulalltag an der BS27.  -Zusammen gegen Corona-

In der Kategorie „Gesundheit“ ist uns der dritte Preis verliehen worden. Als Ende April 2020 die ersten Schüler*innen der Prüfungsklassen nach dem ersten Corona-Lockdown wieder an die Schule kommen durften, gab es auch an unserer Schule sehr konkrete Verhaltens- und Hygienemaßnahmen, die zum Schutz aller Beteiligten in der Schule dienen sollten. Die Abschlussklassen der Berufsschüler*innen aus dem Bereich Sicherheit erkannten schnell, dass noch mehr an der Schule gemacht werden muss, um für das Einhalten der neuen Regelungen bei der Schülerschaft zu werben. So entstanden die Idee und der Projektauftrag, einen Lehrfilm zum neuen Schulalltag an der BS27 zu machen.

Die Veröffentlichung des Lehrfilms auf der Schulhomepage als Ziel wurde am Ende ebenso erreicht, wie der intendierte positive Effekt des Werbens um mehr Akzeptanz für die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen.

Nachhaltigkeit an der BS27: „Was gibt es schon… was können wir noch verbessern?“

Ebenfalls konnte unsere Schule in der Kategorie „Klimaschutz“ punkten. Bei diesem Projekt beschäftigte sich eine Berufsschulklasse aus dem Bereich Logistik mit dem Thema „Nachhaltigkeit an der BS27“. Durch die Projektfragestellung „Was gibt es schon… was können wir noch verbessern?“ wurden folgende Aspekte in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit in der BS27 gesammelt:

  • Die zahlreichen Rechner in den Klassenräumen und offenen Lernzonen sowie die Monitore sind eingeschaltet, obwohl niemand im Raum ist. Gleiches gilt auch für die interaktiven Boards und das Licht.
  • Das Licht geht in vielen Räumen über einen Bewegungsmelder an, aber nach dem Einschalten erst nach ca. 45 Minuten wieder automatisch aus. Aktiv schaltet kaum jemand das Licht aus, wenn der Raum verlassen wird.
  • Der Müll wird nicht richtig getrennt.
  • Die Heizung ist zentral gesteuert und lässt sich beim Lüften nicht regulieren. Fenster sind manchmal auch über Nacht geöffnet – auch hier läuft die Heizung weiter.

Neben den umweltpolitischen Aspekten wurde den Schüler*innen auch der ökonomische Aspekt deutlich. Vor allem die Erkenntnis darüber, dass sie durch Nachhaltigkeit Geld einsparen können, z.B. indem sie ungenutzte technische Geräte vom Strom nehmen, brachte die Jugendlichen dazu die erworbenen Erkenntnisse auch in ihren privaten Bereich zu übertragen. Auch dieses Projekt war ein voller Erfolg.

Wir arbeiten schon an neuen Projekten, die unsere Schule noch weiter voranbringen.

Ein besonderer Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer, die diese Projekte organisiert und durchgeführt haben.

(S. Seefeldt, M. Bräuer, U. Bock und S. Koch)

Zurück