Messe Einstieg April 2022

Messe Einstieg April 2022

Am 1. und 2. April 2022 fand die Messe „Einstieg“ in den Messehallen Hamburg in Präsenz statt. Auch in diesem Jahr hat die BS 27 wieder am Gemeinschaftsstand der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) teilgenommen.

Das Messeteam der BS 27 (Alexander Gille, Silja Koch, Stephan Petersen und Christoph Preissner) hat den Messestand vorbereitet und die Jugendlichen, deren Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen von anderen Schulen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten in der gewerblichen Logistik beraten. Dazu gehören die Ausbildungsberufe zum Fachlageristen, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zur Fachkraft für Hafenlogistik und zum Hafenschiffer.

Schon am Freitag konnten wir Thies Rabe, Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung, und Susanne Kallies, Schulaufsicht Berufsbildende Schulen, an unserem Messestand begrüßen. Beide zeigten sich besonders erfreut darüber, dass die Hamburger Logistikberufsschulen – dazu gehören auch unsere Kolleginnen und Kollegen der Beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt & Touristik (BS 09) – gemeinsam mit der LIHH für Ausbildungsberufe in der Logistik werben.

Am Samstag konnten wir zudem Dr. Sandra Gabarde, Geschäftsführerin des HIBB, an unserem Messestand begrüßen. Ebenso haben wir uns gefreut viele jetzige und ehemalige Auszubildende an unserem Stand begrüßen zu dürfen, die ebenfalls auf der Messe mit ihren Firmen (Hamburg Lines Men, HPA & Aurubis) für Ausbildungsplätze in der Logistik geworben haben.

Nachdem im Vorjahr die Messe „Einstieg“ nur im Onlineformat stattfinden konnte, waren wir in diesem Jahr sehr erfreut allen Interessierten die Logistikbranche näher bringen zu können.

 

Fotos: O. Kopetz, S. Petersen & S. Koch

Zurück