Die BS27 ist zukünftig im europäischen Schienengüterverkehr präsent!

Die BS27 ist zukünftig im europäischen Schienengüterverkehr präsent!

Im September 2023 fand eine Klassenfahrt der beiden Klassen Falog 14 und Falog 26 nach Olomouc in Tschechien statt. Neben kulturellen Erfahrungen in der schönen Stadt Olomouc und einer Wanderung im Altvatergebirge bildete ein Besuch der internationalen Spedition Interfracht den logistischen Höhepunkt der Reise ab. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Planung von Eisenbahntransporten in der Zentrale von Interfracht. Danach ging es zum Betriebsgelände nahe dem Hauptbahnhof von Olomouc, um hier vor Ort die Güterwaggons einschließlich technischer Details kennenzulernen.
Die Firma Interfracht hat zudem ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Güterwaggons der eigenen Flotte mit Graffiti besprüht werden, um dem „wilden Sprayen“ vorzubeugen.
Daraus ergab sich für uns die einmalige Gelegenheit, in Kooperation mit Interfracht und unter Anleitung eines professionellen Sprayers, an diesem Projekt teilzunehmen. Wir hatten also die Ehre, einen Güterwaggon mit Graffiti zu verschönern. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr beachtliches künstlerisches Talent. Das Ergebnis ist in dem verlinkten Video zu bewundern und unser Schullogo wird die nächsten Jahre auf den europäischen Eisenbahnstrecken zu sehen sein. Darauf sind wir sehr stolz!

(Als Lehrer:innen Team vor Ort: Lisa Hagedorn, Kay Sanmann, Tim Benkel und Michael Bräuer)

Video zum Bericht:

https://interfracht.cz/aktualitaeten/graffiti-art-2023/?lang=de

Zurück